Rosenmarkt
Baienfurter Rosenmarkt
"Baienfurt blüht auf" heißt das Motto, das Baienfurt seit längerem bewegt. Nach der Fertigstellung vieler Baumaßnahmen in der Ortsmitte war es an der Zeit neue Akzente zu setzen und Baienfurt "aufblühen" zu lassen.
Im Juni, wenn die Rosen in voller Blüte stehen, setzen wir in unserer Region das i-Tüpfelchen und veranstalten auf dem neu gestalteten Marktplatz den Baienfurter Rosenmarkt.
Am ersten Samstag im Juni verwandelt sich der Marktplatz in rosige Farben wenn ca. 50 Aussteller, darunter mehrere namhafte Baumschulen, kleinere Gärtnerein und Floristen ihr großes Angebot darbieten. Aber auch Liebhaber des exklusiven Kunsthandwerks kommen bei uns voll auf ihre Kosten, denn das Angebot reicht von Rosenkeramik, Rosenbildern, Rosenseifen bis hin zu Rosenschmuck und was sonst noch irgendwie einen Hauch von der Königin der Gärten in oder an sich trägt.
Natürlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz. Sie finden auf unserem Marktplatz eine reichhaltige Gastronomie, sowie Kaffee und Kuchen zur Nachmittagszeit. Genießen Sie köstliches Eis oder ein Glas Rosenbowle.
"Man schenkt sich Rosen nicht allein - man gibt sich selber auch mit drein."
Mit diesem Zitat von Carl Zeller aus der Operette "Der Vogelhändler" möchten wir Sie einladen zum Spaziergang zwischen den vielen Rosen aller Art, die darauf warten, Ihr persönliches Gartenjahr zuhause zu verschönern.
Wir heißen Sie in Baienfurt herzlich willkommen!
Rückblick auf den 1. Baienfurter Rosenmarkt am 04. Juni 2011
Der Baienfurter Rosenmarkt war für alle Beteiligten ein großartiger Erfolg. 2.600 Besucher strömten, nicht zuletzt wegen des idealen Wetters, auf den Marktplatz und bewunderten das vielseitige Angebot der zahlreichen Aussteller rund um das Thema Rosen. Schon eine halbe Stunde vor Marktbeginn herrschte ein reges Treiben auf dem Platz und eine große Zahl von Rosen und Stauden wechselte frühzeitig ihre Besitzer. Bis in die frühen Abendstunden hielt der Besucherandrang an, so war es nicht verwunderlich, dass die Aussteller sehr zufrieden waren und versprachen nächsten Jahr wieder zu kommen.
Der neu gestaltete Marktplatz als Zentrum der Gemeinde bot die besten Voraussetzungen für den 1. Rosenmarkt, dem ganz besonderen Veranstaltungsereignis in der Region. Viele Besucher äußerten sich besonders positiv über die hohe Qualität und Vielseitigkeit der Anbieter und die lockere Standplatzaufteilung, die ein unbeschwertes Bummeln und Einkaufen ermöglichte.
Hat Ihnen der Markt gefallen? Dann empfehlen Sie ihn weiter. Wir geben uns alle Mühe die Vielseitigkeit und Qualität noch zu steigern. Der nächste Markt findet am Samstag, 02. Juni 2012statt. Wir würden uns freuen wenn wir viele "neue Gesichter" begrüßen dürften.
