Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Beispielhaftes Bauen - Auszeichnung für den Kindergarten St. Josef

Die Architektenkammer Baden-Württemberg lobt in einem Rhythmus von 6 Jahren das Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen aus. Mit diesem Wettbewerb soll das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag geschärft und in die Öffentlichkeit getragen werden.

Insgesamt wurden für den Landkreis Ravensburg 101 Arbeiten eingereicht, darunter auch der im Jahr 2013 fertiggestellte neue Kindergarten St. Josef. Dieser wurde nun am 28.11.2016 zusammen mit 20 weiteren Preisträgern durch Herrn Landrat Sievers als Schirmherr und Herrn Architekt Herrn Ulrich Schwille, Vorsitzender der Jury, ausgezeichnet. 

In der Begründung der Jury heißt es wie folgt: 
"Der einfache langgestreckte Baukörper, zweigeschossig und konsequent auf die südliche Terrasse und dem vorgelagerten Spielgarten ausgerichtet, fügt sich sehr gut in die dörfliche Landhausumgebung und dem angrenzenden Kirchenvorplatz ein. Verbunden mit einer Treppe vom Obergeschoss in den Garten bilden Baukörper und der spannende Außenspiel"raum" eine äußerst stimmige Einheit. Besonders hervorzuheben ist das innere Erschließungskonzept, die offene Raumfolge der Allgemeinräume im Erdgeschoss, die Lufträume und Blickverbindungen zu den Spielfluren im Obergeschoss. Sowohl im Detail wie in Ausstattung und Accessoires ist das Haus kindgerecht, angemessen und "zum wieder Kind sein wollend" animierend."

Es freut uns sehr, dass der Kindergarten St. Josef in der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde nicht nur bei den Kindern großen Anklang findet, sondern auch darüber hinaus ein Vorzeigebeispiel für die gesellschaftliche Baukultur und für das alltägliche Leben ist.



Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen"
Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen"
Innenanschicht Kindergarten St. Josef, Baienfurt (Quelle: Marco Mehl, Ravensburg)
Innenanschicht Kindergarten St. Josef, Baienfurt (Quelle: Marco Mehl, Ravensburg)
Außenanschicht Kindergarten St. Josef, Baienfurt (Quelle: Marco Mehl, Ravensburg)
Außenanschicht Kindergarten St. Josef, Baienfurt (Quelle: Marco Mehl, Ravensburg)

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Baienfurt
Marktplatz 1
88255 Baienfurt
0751 4000-0
0751 4000-77
info(@)baienfurt.de

Hinweis

Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.

Weitere informationen erhalten Sie hier.