Seite drucken
Gemeinde Baienfurt (Druckversion)

Rathaus aktuell

Aktuelles aus dem Rathaus

Förderprojekt "Natur nah dran 2.0"

Im Rahmen des Förderprojektes „Natur nah dran 2.0“ wurden in Baienfurt in den vergangenen Wochen insgesamt vier Grünflächen umgestaltet: Grünfläche auf der Ostseite des Rathauses,
Grünflächen an der Wolfegger Ach im Leggenweg, Verkehrsinseln an der Einmündung Richtung Töbele und Kreisverkehr Monchenwangener und Niederbieger Straße.
 
Auf den umgestalteten Grünflächen sollen artenreiche und wertvolle Lebensräume für Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, Vögel und viele weitere Tiere entstehen. Damit die Wildpflanzen hier gedeihen können, musste zunächst der Boden vorbereitet bzw. ausgetauscht werden. Danach wurden unkrautfreies Kies, mineralisches Substrat und Kompost aufgeschüttet und schließlich Wildstauden, Gehölze und verwilderungsfähige Blumenzwiebeln angepflanzt. Im Vorfeld der Umgestaltungsarbeiten haben die Mitarbeiter des Bauhofs und der Gärtnerei Schulungen und Workshops besucht, um die notwendigen Fachkenntnisse zu erwerben. Mit dem dort erworbenen Wissen wurde nun die Umgestaltung vor Ort umgesetzt.

Zunächst trostlos, zwischendurch einem Steingarten nicht unähnlich, doch es lohnt sich zu warten!
Die neuen Flächen sind nicht mit den verrufenen Schottergärten zu verwechseln, auch wenn sie aktuell so ähnlich aussehen. In einigen Monaten verwandeln sie sich zu Nahrungsquellen für Insekten. Wenn im Frühjahr die ersten Frühblüher aufgehen, profitieren zum Beispiel Hummeln und Mauerbienen. Im nächsten Jahr werden noch einige einjährige Pflanzen blühen, etwa Kornblume und Mohn. In den Folgejahren kommen dann die mehrjährigen zum Vorschein und nach und nach etabliert sich eine stabile Pflanzengemeinschaft. Daher lohnt es sich zu warten und zu beobachten, denn die Flächen werden sich ständig verändern.  
 
Das NABU-Projekt „Natur nah dran 2.0“ wird gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Ziel ist es, Städte und Gemeinden mit Rat und Tat dabei zu unterstützen, Grünflächen im Sinne der Biodiversität umzugestalten.
Baienfurt ist eine von 15 Städten und Gemeinden, die dieses Jahr ins NABU-Programm „Natur nah dran“ aufgenommen wurden. Die Förderung umfasst neben finanzieller Unterstützung unter anderem die Schulungen für kommunale Angestellte.
 
Bei Fragen zum Förderprojekt „Natur nah dran 2.0“ können Sie sich gerne an Tanja Schneider-Tomajly, Bauverwaltung, Tel. 0751 4000 44, tanja.schneider-tomajly@baienfurt.de, wenden.

Weitere Informationen: www.naturnahdran.de
 

http://www.baienfurt.de//de/rathaus-politik/aktuelles-termine/rathaus-aktuell