Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Förderverein für das Pflegeheim gegründet

Das widrige Wetter am Donnerstag, 28. Januar, machte den Organisatoren keinen Strich durch die Rechnung: Rund 70 Personen erschienen zur Gründungsversammlung des Fördervereins für das Pflegeheim im Sitzungssaal des Rathauses. Der Hausherr, Bürgermeister Wiedemann, begrüßte die interessierten Besucher, unter ihnen auch Dekan a.D. Heinz Leuze, Pfarrer Eberhard Seyboldt und den Regionalleiter der St.-Anna-Hilfe, Herrn Thomas Stocker. Sein besonderer Gruß galt Herrn Josef Schaut, der bis vor kurzem den Förderverein des Pflegeheims in Blitzenreute geleitet hat.

Bürgermeister Wiedemann verdeutlichte, dass die angestrebte Gründung des Fördervereins für das Pflegeheim im besten Einvernehmen mit der St.-Anna-Hilfe geschehe. Dort sei man über den neuen Verein sogar erfreut, nachdem die fest angestellten Pflegekräfte oftmals nicht die Zeit haben, sich in dem Umfang um die Bewohner des Pflegeheims zu kümmern, wie dies eigentlich wünschenswert wäre. Genau hier wolle man mit der Arbeit des Fördervereins ansetzen, um gewissermaßen die „Kür“ zu gewährleisten.

Herr Schaut berichtete den Zuhörern anschließend aus erster Hand von den Vereinsaktivitäten in der Nachbargemeinde und gab wertvolle Hinweise auf die Möglichkeiten, die ein Förderverein zur Gestaltung des Jahresablaufs für die Bewohner des Pflegeheims hat. Wichtig sei es dabei, Netzwerke zu anderen örtlichen Vereinen und Organisationen zu knüpfen und diese in die Vereinsarbeit mit einzubeziehen.

Anschließend legte Hauptamtsleiter Liebmann die Vereinssatzung dar, die eine Arbeitsgruppe zuvor erarbeitet hatte und die im Entwurf mit dem Amtsgericht und dem Finanzamt abgestimmt wurde. Von den Zuhörern wurde die Satzung ohne Gegenstimme bestätigt, so dass Bürgermeister Wiedemann feststellen konnte, dass der neue Verein gegründet sei. Große Freude kam auf, als aus dem Stand 56 Personen per Unterschrift unter die Vereinssatzung ihren Eintritt in den Verein erklärten.

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 12 Euro im Jahr für Einzelpersonen und 20 Euro im Jahr für Ehepaare festgelegt.

Weitere Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen. Eine Beitrittserklärung kann im Internet unter www.baienfurt.de – Gemeinde – Aktuelles&Termine heruntergeladen oder im Rathaus angefordert werden.

Der bei der Gründungsversammlung gewählte Vorstand des Fördervereins setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender: Engelbert Knitz
2. Vorsitzende: Petra Neumann-Sprink
Kassier: Ferdinand Egenrieder
Schriftführerin: Erika Kolb
Vertreterin des Seniorenforums: Brigitta Wölk
Vertreterin der St.-Anna-Hilfe: Sieglinde Heisel
Vertreter der Gemeinde Baienfurt: Christoph Liebmann
Kassenprüfer: Silvia Bytomski und Stefan Dittrich

Eine Beitrittserklärung zum Förderverein für das Pflegeheim können Sie hier im PDF-Format herunterladen.
Bitte senden Sie die ausgefüllte Beitrittserklärung an die Gemeindeverwaltung Baienfurt, z.H. Herrn Liebmann, Marktplatz 1, 88255 Baienfurt.

Weitere Informationen

Hinweis

Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.

Weitere informationen erhalten Sie hier.