Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Steuerung der Verkehrsampeln an der Kreuzung Rainpadent / Niederbieger Straße

Aus gegebenem Anlass gibt die Gemeindeverwaltung folgenden Hinweis:
 
Bereits in mehreren Sitzungen des Gemeinderats und des Ausschusses für Umwelt und Technik wurde auf die nicht zufriedenstellende Situation an der Kreuzungen Rainpadent / Niederbieger Straße hingewiesen. Auch aus der Bürgerschaft gab es schon vermehrt entsprechende Hinweise. Eine Überprüfung durch das Straßenbauamt gemeinsam mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde hat folgenden Sachverhalt ergeben.
 
Ursächlich für die zuletzt nicht mehr zufriedenstellende Funktion der dortigen Ampel ist offenbar nicht, wie früher immer angenommen, eine Fehlprogrammierung der Ampelsteuerung. Vielmehr werden die Störungen durch die dortigen Kontaktschleifen, die aufgrund ihres Alters und in Verbindung mit dem alten, welligen und rissigen Belag anfällig geworden sind, verursacht. Dieses Problem könnte wohl nur mit einer grundhaften Erneuerung der Schleifentechnik in Verbindung mit einem neuen Belag für alle zulaufenden Straßen der Kreuzung gelöst werden. Nachdem an der Kreuzung jedoch ein vergleichsweise geringes Verkehrsaufkommen herrscht, wurde die Ampelanlage von der Straßenmeisterei probeweise für eine einjährige Testphase außer Betrieb genommen. Inzwischen ist knapp die Hälfte dieses Zeitraumes vergangen.
 
Nach Ablauf der Testphase soll über eine endgültige Lösung, z.B. den Bau eines Kreisverkehrs, den Umbau der Kreuzung oder die Instandsetzung der Ampelanlage entschieden werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Baienfurt
Marktplatz 1
88255 Baienfurt
0751 4000-0
0751 4000-77
info(@)baienfurt.de

Hinweis

Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.

Weitere informationen erhalten Sie hier.