Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Innensanierung des Gebäudes Ravensburger Straße 10

Im vergangenen Jahr wurde in einem ersten Bauabschnitt das Gebäude Ravensburger Straße 10 außen saniert (u.a. Neueindeckung des Daches, Erneuerung der Dachrinnen, Austausch von Fenstern, neue Fensterläden, Streichen der Fassade). In einem zweiten Bauabschnitt soll nun das Gebäude innen baulich und technisch saniert werden.

In dem Gebäude sind im Erdgeschoss der Jugendtreff sowie Vereinsräume untergebracht. Im Obergeschoss und im ersten Dachgeschoss befinden sich vier Wohnungen mit einer durchschnittlichen Wohnfläche von jeweils rund 120 m². Diese großzügigen und familiengerechten Wohnungen werden noch mit Einzelöfen beheizt. Um die großen Wohnungen ausreichend mit Wärme versorgen zu können, wurden provisorisch zusätzlich Heizkörper zur Verfügung bereitgestellt. In den Räumen im Erdgeschoss befinden sich veraltete Heizkörper, die den heutigen Sicherheitsstandards bei weitem nicht mehr entsprechen. Des Weiteren ist die komplette Elektroinstallation im Haus veraltet.

Die im Haus vorhandene gewendelte Treppe vom Erdgeschoss bis ins Dach entspricht ebenfalls nicht mehr den heutigen gesetzlichen Anforderungen, denn das Treppenhaus muss im Brandfall die Anforderungen an einen Ersten Rettungsweg erfüllen. Hierzu muss zum einen das Geländer erhöht und das Treppenhaus hochfeuerhemmend (F 60) gegenüber dem Flur abgetrennt werden.

Die Baukosten der Sanierungsmaßnahmen belaufen sich nach Schätzung des beauftragten Architekten ca. 934.830 Euro. Da sich das Gebäude in einem förmlich festgelegten Sanierungsgebiet befindet wird das Projekt mit Mitteln der Städtebauförderung bezuschusst.

Umsetzung der Sanierungsmaßnahme Sommer/Herbst 2013.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Baienfurt
Marktplatz 1
88255 Baienfurt
0751 4000-0
0751 4000-77
info(@)baienfurt.de

Hinweis

Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.

Weitere informationen erhalten Sie hier.