Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Erneuerung der Heizzentrale

Von der Heizzentrale in der Gemeindehalle werden die Gebäude Hallenbad Gemeindehalle, Rathaus, Postgebäude, Marktplatz 3, 4 und 4/1 sowie die Wohngebäude Alte Poststr. 18/1 und 18/2 mit Wärme versorgt. Bislang erfolgte die Wärmeerzeugung über zwei Ölkessel, welche nach 26 bzw. 28 Jahren Betriebszeit nun ausgetauscht werden mussten.
Deshalb wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 12.03.2013 die Erneuerung der Heizzentrale beschlossen und das Ingenieurbüro Fangmeyer mit der Erarbeitung des Wärmekonzepts hierfür beauftragt.
Nach Abwägung aller vorgeschlagenen Varianten, hat sich der Gemeinderat für die Kombination eines Blockheizkraftwerkes mit einem Pelletkessel und einem Gas-Brennwertkessel entschieden, da diese Variante sich sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht als am vorteilhaftesten herausstellte.So können gegenüber der früheren Heizanlage jährlich 43.000 € und 300 Tonnen an CO2 eingespart werden. Für die Erneuerung wurden insgesamt rund 386.000 € investiert.
Die Bauarbeiten an der Heizungsanlage wurden durch die Firma Heizungsbau Czanek aus Hettingen und am Pelletlager, der im gleichen Zuge gebaut wurde, durch das Baugeschäft H&M GmbH aus Bad Wurzach ausgeführt. Diese wurden im August 2013 begonnen und konnten im Oktober 2013 fertiggestellt werden, so dass die erneuerte Heizzentrale im November in Betrieb genommen werden konnte.

Außenarbeiten
Außenarbeiten
Innenarbeiten
Innenarbeiten
Die neue Heizanlage.
Die neue Heizanlage.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Baienfurt
Marktplatz 1
88255 Baienfurt
0751 4000-0
0751 4000-77
info(@)baienfurt.de

Hinweis

Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.

Weitere informationen erhalten Sie hier.