Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles & Projekte

Austausch zwischen den Partnerkommunen in Sachen Klimaschutz

Bereits im vergangenen hatten sich die Partnerkommunen Pirna, Reutlingen, Remscheid und Baienfurt in der Stadt Pirna getroffen, um sich im Bereich Klimaschutz fachlich auszutauschen. Am 29. November 2018 fand nun in einer 2. Auflage ein weiterer Erfahrungsaustausch in Remscheid statt. Alle vier Kommunen sind seit vielen Jahren im European Energy Award (eea) aktiv und wurden schon mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Die Problemstellungen, mit denen man sich in den Kommunen auseinandersetzen muss, sind ähnlich und nicht jeder muss das Rad neu erfinden.
Deshalb hatte man sich vor einem Jahr dazu entschlossen, sich jährlich zu treffen, um sich auf den verschiedenen Themenfeldern des Kommunalen Klimaschutzes fachlich auszutauschen. Beim diesjährigen Treffen wurden schwerpunktmäßig die Themen eMobilität und die Möglichkeit der Integration von Klimaschutz und Klimaanpassung in der Bauleitplanung diskutiert. Außerdem fand ein Austausch zu den Ideen für eine gemeinsame Aktion der Partnerstädte zum Stadtradeln 2019 statt. Jede Kommune konnte am Ende des Tages Ideen und Anregungen für eine Maßnahmen und Projekte mit nach Hause nehmen.
Im nächsten Jahr soll der Erfahrungsaustausch in Reutlingen seine Fortsetzung finden.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Baienfurt
Marktplatz 1
88255 Baienfurt
0751 4000-0
0751 4000-77
info(@)baienfurt.de