Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Streuobstförderung im Landkreis Ravensburg - Schnittige Obstbäume: Ihr Bestand liegt uns am Herzen!

Streuobstprogramm geht in die dritte Runde!

Streuobstbestände sind ein prägender Bestandteil unserer Kulturlandschaft und haben darüber hinaus auch einen hohen ökologischen Stellwert. Durch die Strukturvielfalt von Grünland und Gehölz bieten sie vielen Tierarten einen wichtigen Lebensraum. So profitieren z. B. Käfer, Bienen und Wespen vom Blütenreichtum. Auch Specht und Steinkauz beziehen mit Vorliebe alte Streuobstbestände.

Ohne Pflege der Bestände brechen alte Bäume allerdings in sich zusammen. Auch Misteln, die sich im Bestand etablieren können, schwächen zunehmend die Baumgesundheit. Deshalb sind mittlerweile viele unserer Streuobstwiesen gefährdet. Die richtige Pflege ist meist jedoch sehr zeitintensiv und erfordert Fachwissen.

„Verbote alleine sind aus unserer Sicht aber nicht der richtige Weg. Sie schützen nicht vor alters- und krankheitsbedingten Verlusten. Wir reichen den Eigentümern von Streuobstbeständen daher die Hand und bieten ihnen finanzielle und tatkräftige Unterstützung an.“ erläutert Markus Thiel vom Bau- und Umweltamt des Landkreises zu berichten.

Pflegebedürftige Streuobstbestände werden von Obstfachwarten fachgerecht geschnitten. An den Pflegekosten beteiligen sich Landkreis und Gemeinden. Getreu dem Projektnamen „1000 schnittige Obstbäume“ wurden in den letzten zwei Jahren mehr als 2.000 Obstbäume in 18 Gemeinden gepflegt. Über 20 Obstfachwarte kümmern sich voller Hingabe um die Streuobstbestände. „Wir sind froh, etwas gegen den stetigen Verfall der Streuobstbestände in unserer Region beitragen zu können.“ berichtet Kreisobstbauberater Erwin Mozer.

Auch in der kommenden Schnittperiode 2020/2021 wird das Projekt fortgeführt. Besitzer von Streuobstbeständen können sich bis zum 31.08.2020 für eine Teilnahme bewerben. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Projekt können auf unserer Homepage der Gemeinde Baienfurt www.baienfurt.de unter der Rubrik „Rathaus aktuell" oder auf der Homepage des Landkreises Ravensburg www.rv.de aufgerufen werden. Eine weitere Anlaufstelle ist natürlich auch die örtliche Gemeindeverwaltung, dort ist das Anmeldeformular auch einzureichen.

„Neben der Pflege wollen wir auch für Nachwuchs beim Streuobst sorgen. Deshalb erweitert der Landkreis sein Engagement. Künftig können Gemeinden für Pflanzaktionen oder Ausgabe von Pflanzgut eine finanzielle Unterstützung erhalten“ freut sich Markus Thiel vom Bau- und Umweltamt zu berichten und hofft auf eine rege Beteiligung der Gemeinden.

 

Ansprechperson Gemeinde Baienfurt
Annika Steinhauser
- Bauverwaltung –
Zimmer 220
Marktplatz 1, 88255 Baienfurt
Tel.:  0751/4000-44
Fax: 0751/4000-57
email: annika.steinhauser@baienfurt.de


Nachstehend finden Sie weitere Informationen:

   

 


Ein gesunder Streuobstapfelbaum nach fachgerechter Pflege in voller Blüte 
(Foto: Felix Hartmann).

Ein gesunder Streuobstapfelbaum nach fachgerechter Pflege in voller Blüte
(Foto: Felix Hartmann).

Weitere Informationen

Hinweis

Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.

Weitere informationen erhalten Sie hier.