Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Baienfurt blüht auf

Was macht für Sie eigentlich ein blühendes Baienfurt aus? Was heißt eigentlich aufblühen? Und was hat das ganze eigentlich mit mir zu tun?

Offizieller Auftakt für "Baienfurt blüht auf" war der 14. März 2010, als beim Bürgerinformationstag in der Gemeindehalle die Gemeinde Baienfurt Ihre Türen öffnete. Dort wurden Baienfurter dazu ermutigt, ihre eigene Version von ihrem blühenden Baienfurt auf Plakate zu malen. Hier zeigten sich schon die unterschiedlichsten Sichtweisen. Vom blühenden Gartenzaun vor der eignen Haustür bis hin zum Strandbad an der Wolfegger Ach waren die Vorstellungen breit gefächert. So unterschiedlich diese Beiträge waren, zeigen sie doch, wie facettenreich "Baienfurt blüht auf" sein kann.

Baienfurt setzt neue Akzente

Durch die vielen öffentlichen Bau-, Sanierungs- und Straßenumgestaltungsmaßnahmen im Laufe der letzten Jahre wurde das Bild von Baienfurt nachhaltig verändert. In vielen Bereichen wurden verstärkt Grünflächen geschaffen (z.B. entlang der Ortsdurchfahrt im Bereich der ehemaligen Stachuskreuzung).

Nach dem Abschluss vieler Baustellen war es nun an der Zeit neue Akzente zu setzen und Baienfurt "aufblühen" zu lassen.

In Baienfurt spielt die Nachhaltigkeit und Biodiversität eine herausragende Rolle. Bei dem Thema "Baienfurt blüht auf" geht es nicht nur darum, die Gemeinde "blumiger" zu gestalten. Es geht vielmehr darum, die vorhandenen und neu geschaffenen Potenziale der Gemeinde Baienfurt optimal auszuschöpfen und das Image weiter hoch zu halten.

"Baienfurt blüht auf" ist somit eine Image fördernde Kampagne, die auf eine nachhaltige Gemeindeentwicklung abzielt. Dass den Grünflächen und dem gesamten Freiraum eine hohe Bedeutung bei diesem Thema zuteil wird, zeigen nicht nur die vielfach ökologischen und sozialen Funktionen, sondern auch die potenzielle Steigerung der Wertschätzung für die Gemeinflächen. Die vielen realisierten und noch in der Planung stehenden Projekte zeigen, dass Baienfurt schon am Aufblühen ist.

Welche Ziele wurden erreicht?

  • ein aufblühendes Erscheinungsbild der Ortseingänge von Baienfurt durch die Anlegung von Blühwiesen
  • aufwerten der Wolfegger Ach bzw. deren Übergänge (Brücken) durch Blumenkästen  (z.B. Weg am Ärztehaus, Kunstinsel)
  • Inszenierung des Marktplatzes als Zentrum der Gemeinde (Tulpen sowie mehrjähriger Staudenbepflanzung)
  • Balkonkästen am Feuerwehrhaus und am Vereinsheim

Welche Maßnahmen wurden kurzfristig geplant?

  • Umgestaltung der Bepflanzung der Fahrbahnteiler und des Straßenbegleitgrüns mit einheimischen Pflanzen/Stauden (Nektartankstelle für Bienen und andere Insekten)
  • Rückbau von großflächigen monotonen Rasenflächen in mehrjährig blühende Blumenwiesen (Verwendung von zertifiziertem Saatgut)
  • Neugestaltung der Bepflanzung beim Kriegerdenkmal auf dem Friedhof
  • Kräuterhochbeete auf dem Marktplatz zum Naschen für die Bürgerschaft

Langfristige Ziele und Ideen

  • nachhaltige Gemeindeentwicklung
  • vorhandene Potentiale sollen optimal ausgeschöpft sowie neue Potentiale entwickelt werden
  • Förderung und verbessern des Gemeindeimage
  • steigern des WIR-Gefühls durch das Einbeziehen aller Bürger
  • unser Wohnort soll attraktiver und aufblühender gestaltet werden
  • Sensibilisierung der Bürger für die Natur und die Umwelt (u.a. Heckenförderprogramm)
  • Aufwerten und Entwickeln öffentlicher Gemeinflächen durch bienenfreundliche Staudenbepflanzung
  • Reduzierung des Pflegebedarfs ohne Einbußen der Optik

Sollten Sie Anregungen bzw. Ideen zu diesem Projekt haben, melden Sie sich einfach bei uns unter Tel. 0751 40 00-44 oder per E-Mail: tanja.schneider-tomajly(@)baienfurt.de.

Die Gemeinde freut sich auf die Möglichkeit das Ortsbild gemeinsam mit den Bürgern zu gestalten und zu erhalten, sowie über den "blühenden Funken", der möglicherweise auch auf die Gärten unserer Bürger überspringt.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Baienfurt
Marktplatz 1
88255 Baienfurt
0751 4000-0
0751 4000-77
info(@)baienfurt.de