Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Kindergarten St. Josef im neuen Gebäude eröffnet

Am vergangenen Montag wurde ein neues Kapitel in der Kindertagesbetreuung in Baienfurt aufgeschlagen: Nach dem Abriss des ehemaligen, fünfzig Jahre alten Vorgängerbaus und der Neuerrichtung eines zeitgemäßen und energieeffizienten Kindergartengebäudes in den vergangenen Monaten war am 2. September erstmals Kinderlachen in den neuen Räumen zu hören. Der „neue“ Kindergarten St. Josef in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde ist in Betrieb gegangen.

Doch nicht nur die beiden schon zuvor bestehenden Kindergartengruppen sind nun wieder am angestammten Platz gegenüber der katholischen Kirche. Erstmals werden auch Kinder ab einem Jahr in Kleinkinder- bzw. Krippengruppen betreut. Die ersten fünf Kinder aus dieser Altersgruppe wurden bereits aufgenommen; weitere Krippenkinder werden in nächster Zeit sukzessive folgen. Die Nachfrage ist groß, schließlich gibt es seit dem 1. August einen dahingehenden Rechtsanspruch.

Voraussichtlich im Frühjahr wird dann auch die neu eingerichtete weitere Gruppe für Kindergartenkinder in Betrieb gehen, mit der die zuletzt recht angespannte Betreuungssituation für Kinder ab drei Jahren in der Gemeinde abgemildert wird. Neu ist auch das Angebot eines warmen Mittagessens, das nun im Kindergarten St. Josef gereicht wird. Es ist Bestandteil des Betreuungskonzepts, das zukünftig neben den konventionellen Regelzeiten auch eine ganztägige Betreuung sowie eine Betreuung von sechs Stunden ohne Unterbrechung vorsieht.

Mit dem neuen Kindergarten St. Josef wird nicht nur das Betreuungsangebot in der Gemeinde bereichert. Zudem ist es auch möglich, den kürzlich eingeführten Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren zu erfüllen.

Leider war es nicht möglich, die Außenanlagen bereits zum Betriebsbeginn fertigzustellen. Diese Arbeiten folgen nun in den kommenden Wochen. Was kann es aber Schöneres für Kinder geben als „richtiges“ Baustellenkino, dem gemütlich von innen an den raumhoch verglasten Fensterscheiben zugeschaut werden kann?

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine schöne Zeit im neuen Kindergarten St. Josef. Den Erzieherinnen und Fachkräften im nunmehr fünfzehnköpfigen Team wünschen wir einen guten Einstand und viel Freude bei der Arbeit.

Weitere Informationen

Hinweis

Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.

Weitere informationen erhalten Sie hier.