Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles & Projekte

Gemeinsame Aktion der Partnerkommunen Pirna, Reutlingen, Remscheid und Baienfurt

Ein halbes Jahr lang war das grau-grüne eBike mit der auffälligen Kennzeichnung quer durch Deutschland unterwegs. Nun wurde es im Oktober wieder an seinen Ausgangspunkt nach Reutlingen zurückgebracht.
Der als „Wanderfahrrad“ bekannt gewordene Drahtesel hat in den vier Kommunen Baienfurt, Remscheid, Pirna und Reutlingen bei der diesjährigen gemeinsamen Stadtradelaktion Kilometer gesammelt. Seit zwei Jahren tauschen sich die Partnerkommunen Pirna, Reutlingen, Remscheid und Baienfurt in Sachen Klimaschutz aus.
Im Jahr 2019 wurde die Aktion Stadtradeln erstmals gemeinsam durchgeführt. Um eine Verbindung zwischen den Kommunen herzustellen, war das „Wanderfahrrad“ in allen Kommunen im Einsatz. Das Fahrrad war auffällig mit Tafeln gekennzeichnet, um auf die städtepartnerschaftliche Aktion aufmerksam zu machen. Start war im Mai in Baienfurt bei schlechtem Wetter mit Regen und Wind. Im Juni war das „Wanderfahrrad" in Remscheid unterwegs. Im Anschluss daran war es im Juli u.a. auch als Dienst-eBike in Stadt Reutlingen im Einsatz. Den Abschluss machte das Fahrrad im September in der Stadt Pirna. Der Pirnaer Klimaschutzmanager Thomas Freitag ließ es sich nicht nehmen, das „Wanderfahrrad“ persönlich mit der Bahn zurück nach Reutlingen zu bringen. Dort fand im Oktober der diesjährige Erfahrungsaustausch der Partnerkommunen statt. Insgesamt wurden in den vier Kommunen 947 Kilometer mit dem „Wanderfahrrad“ zurückgelegt.
Das eBike für diese gemeinsame Aktion stellte das Reutlinger Fahrradgeschäft „Fahrrad Sauer“ in Reutlingen-Betzingen zur Verfügung.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese gelungene städtepartnerschaftliche Aktion im Zeichen des Klimaschutzes.


v.l.n.r.: Ralf Bültge-Bohla (Stadt Reutlingen), Monika Meves (Stadt Remscheid), Anja Lenkeit (Gemeinde Baienfurt), Thomas Freitag (Stadt Pirna), Inhaber des eBike-Center Sauer in Betzingen

v.l.n.r.: Ralf Bültge-Bohla (Stadt Reutlingen), Monika Meves (Stadt Remscheid), Anja Lenkeit (Gemeinde Baienfurt), Thomas Freitag (Stadt Pirna), Inhaber des eBike-Center Sauer in Betzingen

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Baienfurt
Marktplatz 1
88255 Baienfurt
0751 4000-0
0751 4000-77
info(@)baienfurt.de