Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Mobilität

Mitfahrplattform PENDLA in Baienfurt weiterhin nutzbar

Über 300 Personen in der Gemeinde Baienfurt nutzen mittlerweile das Online-Portal PENDLA zur einfacheren Bildung von Fahrgemeinschaften. Daraus haben sich bisher 16 Fahrgemeinschaften mit 44 Personen gebildet, wobei anzumerken ist, dass sicherlich nicht jede Fahrgemeinschaft der Plattform gemeldet wird. So werden alleine durch die bereits über das Onlineportal der Gemeinde Baienfurt gebildeten Fahrgemeinschaften, jährlich weit über 250.000 km an Wegstrecken eingespart, also quasi mehr als 5 Weltumrundungen. Durch die stetige Zunahme der Userzahl und Zahl der gebildeten Fahrgemeinschaften, wird der Beitrag zur Verkehrsverringerung und zum Klimaschutz immer bedeutsamer.

Aufgrund dieser überaus positiven Zahlen, wird die Lizenz für das Onlineportal PENDLA in Baienfurt um ein weiteres Jahr bis Ende 2025 verlängert. PENDLA ist also weiterhin nutzbar ist. Die Kosten dafür, dass diese Plattform weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen in Baienfurt kostenlos und werbefrei nutzbar ist, werden zukünftig vollständig von der Gemeinde getragen.


Wie können Sie selbst eine Fahrgemeinschaft bilden?

Sie sind bisher noch nicht bei PENDLA registriert und möchten künftig nicht mehr alleine mit dem Auto zur Arbeit fahren?

So einfach geht’s:

Einfach unter folgendem Link kostenlos für die Mitfahrplattform PENDLA registrieren: https://baienfurt.pendla.com/de

Anzugeben sind dort lediglich Wohnort, Arbeitsstätte bzw. Zieladresse und die täglichen Abfahrtzeiten. Es werden dann bereits angemeldete Nutzerinnen und Nutzer angezeigt, die einen ähnlichen Arbeitsweg haben und deshalb für eine Fahrgemeinschaft in Betracht kommen. Die Kontaktaufnahme erfolgt dann individuell per Chat oder Telefon, um so miteinander Fahrten, Treffpunkte sowie Abfahrtszeiten zu vereinbaren und anschließend Fahrgemeinschaften zu bilden. Dies spart bei einer entsprechenden Aufteilung erhebliche Kosten und schont ganz nebenbei auch noch die Umwelt.

Die Mitfahrplattform PENDLA ist dabei grundsätzlich für Smartphones, Tablets und Computer geeignet.

Übrigens, je mehr Personen angemeldet sind, umso wahrscheinlicher findet sich auch für Sie die passende Fahrgemeinschaft! Und wann fahren Sie gemeinsam zur Arbeit?
 

 

Mitfahren und dabei auch noch etwas gewinnen? Auch das ist möglich:

Sie sind Teil einer Fahrgemeinschaft, die sich über die Mitfahrplattform PENDLA gebildet hat oder können sich vorstellen, dies noch zu werden? Dann machen Sie mit beim PENDLA-Wettbewerb.

 

Zeitraum: 01.05.2024 bis 31.10.2024

Preisverleihung: Dezember 2024

Preise: Freikarten und Gutscheine für Einrichtungen in der Region.

Wer kann mitmachen?
Angemeldete Fahrgemeinschaften der PENDLA-App, Tiere zählen nicht als Mitfahrende.

 

Gesucht werden kreative und humorvolle Einsendungen der teilnehmenden Fahrgemeinschaften.

Die Teilnehmenden erklären sich im Falle der Prämierung ausdrücklich damit einverstanden, dass der eingereichte Beitrag auf der Website der Gemeinde Baienfurt veröffentlicht wird.

Sie wollen teilnehmen – so geht es:

 

 1. Einfach unter https://baienfurt.pendla.com/de registrieren, sofern Sie dies nicht bereits sind.

          

 2. Mit geeigneten Mitfahrerinnen oder Mitfahrern neue Fahrgemeinschaft bilden, sofern Sie sich nicht schon gefunden haben.

 

 3. Bewerbungsformular ausfüllen und bei der FGemeinde Baienfurt zur Wettbewerbsteilnahme anmelden.

 

 4.  Im Wettbewerbszeitraum einen kreativen Beitrag (Bild oder Video) Ihrer Fahrgemeinschaft einreichen. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

 

Hinweis: Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden die drei kreativsten und humorvollsten Fahrgemeinschaften ausgezeichnet. Die Wettbewerbsteilnehmenden werden aufgefordert, einen Bild-/Videobeitrag zu ihrer Fahrgemeinschaft einzureichen. Die Teilnehmenden erklären sich im Falle der Prämierung ausdrücklich damit einverstanden, dass das eingereichte Foto auf den Websites der teilnehmenden Kommunen und des GMS veröffentlicht wird.

 

Das Formular zum Download als pdf finden Sie hier:

 

Weitere Informationen